Stadtrundgang „Die Stadt als Comic“

Kann man die Stadt als Comic lesen? Und kann man einen Comic eigentlich gehen? Was passiert dann mit der Stadt, oder dem Comic?

Der Comic ist ein urbanes Medium. Seit seiner Erfindung vor hundert Jahren lotet er so moderne Zustände wie Simultanität, Durchdringungen und Geschwindigkeit aus.
Hauptwesensmerkmal des Comics ist die Reihung von Bildern zu einer Sequenz.
Wo findet man so etwas in der Stadt?
Zu Sequenzen gehören auch Wiederholungen, Schleifen, Sprünge. Was ist also mit Rekonstruktionen wie dem Schloß und was hat Walt Disney damit zu tun?
Und was ist mit Superhelden, Monstern und menschlichen Tieren? Robertern, Cyborgs und verrückte Professoren?
Kann man solche Szenarios in Berlin verorten, erzählen?
Leiten tut diese Expedition Sebastian Strombach der selber Comics zeichnet. Als gelernter Architekt, machte er Ausflüge in die Filmbranche, war als Stadtführer und  in Sachen Urban Gaming unterwegs und macht große und kleine Schilder in der Stadt.
Treffpunkt ist am 1.7.2017, 14:00 Uhr Lustgarten, Freitreppe Altes Museum (bei der Granitschale).
Dauer Tour: ca. 2 Stunden
Ende: Alexanderplatz
Maximal 20 Teilnehmer_innen, bitte bis 29.06.2017 bei Matthias Harbeck anmelden (matthias.harbeck[at]ub.hu-berlin.de)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *